Szenen im Künstlerblick aus der Geschichte des Hohentwiel

Gemälde Gero Hellmuth:
Festspielhalle Hohentwiel

Singen und der Hohentwiel, das ist eine durch die Jahrhunderte gewachsene Beziehung, die über Belagerungen und Kriege, aber auch über wirtschaftliches und soziales Miteinander bis hin zum  Hohentwiel- und Burgfest immer enger geworden ist. Die Historie des Hohentwiel ist in der  Informationsstätte der Domäne Hohentwiel umfassend dargestellt.

Anlässlich des Jubiläums wurde nun  eine neue Ausstellung gestaltet, die etwas andere Aspekte des Berges zeigt. Hierzu konnte der bekannte Künstler Gero Hellmuth gewonnen werden, der auf seine eigene Weise geschichtlich wichtige Ereignisse humoristisch darstellt.

Entstanden sind 16 Gemälde im Format 1x1 m, die manch unbekannte Begebenheit schildern. Auf seine unnachahmliche Art stellt der Künstler u.a. die Klostergründung auf dem Hohentwiel dar, er zeigt, wie die Herren von Singen im 12. Jahrhundert aus der Burg Hohentwiel geworfen wurden und wie mühsam es war, zum Festungsbau Steine auf den Berg zu schleppen.

Gero Hellmuth
Gero Hellmuth:
"Als leidenschaftlicher Wanderer
genieße ich wöchentlich die Wege auf
unserem Hausberg.
Mit meinen Bildern möchte ich aber
auch auf ironisch-humorvolle Weise
auf die oft kriegerische Vergangenheit
des Berges hinweisen."

Auch zeitgeschichtliche Ereignisse wie das Hissen der Singener Fahne auf dem Hohentwiel sind pointiert und mit einem Augenzwinkern skizziert. Auf humoristische Weise wird Besuchern von nah und fern der Berg und seine Geschichte näher gebracht.

  

Ausstellung der Original-Gemälde

Sonntag, den 14 Juni, 11 bis 18 Uhr Hohentwieltag, (mit Führung) Infozentrum Hohentwiel

Montag, den 2. Juni bis 17. Juli, Städtische Bibliotheken

Samstag, den 19. September im Rahmen der Museumsnacht

 

Limitierte und handsignierte Kunstdruck-Mappe der 16 Gemälde mit Beschreibung der historischen Szenen

Von den Gemälden ist eine, vom Künstler limitierte und  handsignierte, Kunstdruck-Mappe entstanden, welche für 30,- € in den am Preisausschreiben teilnehmenden Einzelhandelsgeschäften und in der Tourist-Info Marktpassage ab 15. April erworben werden kann.

 

Alle Super-Stars sind fasziniert vom Hohentwiel!

Die Eingemeindung des Hohentwiel erzeugt bei OB, Stadtrat und Bevölkerung eine Riesenfreude. Gleich im 1. Jahr feiert man deshalb ein „Hohentwiel-Fest“.  Später kommen Festzelt und Rummelplatz sowie ein Umzug dazu. 1980 wird mit den „Ruhrfestspielen“ der „Burgfest-Sonntag“ eingeführt. 1975 findet das von Walter Möll initiierte „Jazz-Festival“ erstmals auf dem Hohentwiel statt (Karlsbastion und Untere Festung). Höhepunkt ist Miles Davis 1990, der sogar mit Gesicht zum Publikum spielt! Ab 1994 kommen durch  Kooperation mit der Agentur KoKo deutsche und internationale Superstars von Nena bis Deep Purple, von Reamonn bis Runrig.

Gero Hellmuth: "Ja, der beschwerliche Aufstieg zur Festung hatte sich allemal gelohnt…"


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung X