Kulturschwerpunkt 2019 - 50 Jahre unser Hohentwiel

Aufgrund der bekannten wechselhaften Geschichte und vor allem seiner Bedeutung als württembergischer Herzogssitz war der Singener Hausberg jahrhundertelang eine württembergische Exklave.

Erst zum 01. Januar 1969 wurde dieses mit Gesetz bereinigt und der Hohentwiel sowie der „Bruderhof“ der Gemarkung Singen zugeordnet.

Der damalige Singener Oberbürgermeister Theopont Diez war zugleich Landtagsabgeordneter und an dieser Entwicklung mit beteiligt. Er ließ es sich nicht nehmen, die Singener Stadtflagge in der Neujahrsnacht an höchster Stelle auf dem Kirchturm des Hohentwiel zu hissen.

Das Bild zeigt die Silvesternacht 1968/1969. In dieser Nacht wurde vom ehemaligen Oberbürgermeister der Stadt Singen Theopont Diez die Singener Fahne auf dem Turm gehisst.


Stadtarchiv Singen, Fotosammlung / Dieter Britz

Die Freude über die Eingemeindung war bei der Singener Bevölkerung groß und Anlass, ab dem Sommer 1969 jährlich ein Hohentwielfest abzuhalten. In diesen 50 Jahren gab es nur eine Ausnahme. Wegen der Landesgartenschau in Singen fiel das Hohentwielfest einzig im Jahr 2000 aus. Vielmehr konzentrierte man sich auf dieses Großereignis mit vielen größeren Veranstaltungen im Festgelände und im Stadtgebiet.


Das Jahr 2019 war daher das Jubiläumsjahr für 50 Jahre Eingemeindung Hohentwiel.

Der Kulturschwerpunkt hat insbesondere auch nachhaltige Projekte für den Hohentwiel gefördert.


Logo: Joachim Böhm

So brachte 2019 ab Ostern erstmals ein regelmäßiger Busshuttle, der „Hontes-Bus“, die Besucher gratis bis zur Domäne und zurück. Es gab eine zusätzliche Haltestelle in der Hohentwielstraße. Der Bus fuhr ab 19. April 2019 bis 06. Oktober 2019 jeweils an Samstagen, Sonn-und Feiertagen. Auf Grund der regen Nutzung des Busses durch Touristen aber insbesondere auch der Singenerinnen und Singener, fuhr der Hontes-Bus auch wieder das darauffolgende Jahr.


Jubiläumskleinbogen Briefmarke Hohentwiel




Der Briefmarken- und Münzsammlerverein Singen (Hohentwiel) 1919 e.V. hat zu Ehren des Hohentwiel einen Jubiläums-Kleinbogen herausgegeben. Dieser Jubiläumskleinbogen mit Abbildungen des Hohentwiel kann zum Preis vom 17 Euro beim Vorsitzenden des Vereins, Michael Bandel, michael.bandel@briefmarkenverein-singen.de, bestellt werden.



Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung X