Bild zur Veranstaltung

Museumsnacht mit Chris Inken Soppa & Klinghoff-Duo

Sa 18.09.2021 , 17:30
Wo
Städtische Bibliotheken
August-Ruf-Str. 1378224 Singen
Eintrittspreis
kostenlos
Veranstalter
Museumsnacht Singen-Schaffhausen
Zur Homepage des Veranstalters


Lütfrid Muntprat, geboren um 1383, war Konstanzer Fernkaufmann und Weltbürger. Seine Lehrjahre verbrachte er in Barcelona, wo er Menschen anderer Herkunft, anderen Glaubens, anderer Sprache kennenlernte. Früh verantwortlich für Familie und Unternehmen, bereiste «Der große Muntprat» bald halb Europa. Der Handel mit Leinwand, Korallen, Safran machte ihn wohlhabend und einflussreich. Immer wieder zog es Lütfrid in die Heimat. Spuren von ihm finden sich natürlich in Konstanz und Schwaben, aber auch im Thurgau und Rheintal. Sorgfältig recherchiert, zeichnet Chris Inken Soppa in dieser fesselnden Romanbiografie Leben und Wirken Lütfrids nach, erzählt von seinen gefährlichen Reisen, von seiner Familie, Freunden und Feinden, von politischen wie zünftischen Unruhen, von der Fremde und der Rückkehr in die vertraute Welt.

 

Chris Inken Soppa, 1966 in München geboren, war nach dem Studium der Anglistik und Romanistik in Konstanz und Dublin als Nachrichtenredakteurin und Koordinatorin der Konstanzer Internationalen Sommerschule für Literaturwissenschaft tätig. Chris Inken Soppa arbeitet als Übersetzerin und gehört seit 2012 der Meersburger Autorenrunde an.

Foto: R. Staiger

 

Musikalisch umrahmt wird die Museumsnacht in der Stadtbibliothek von Reinhilde Klinghoff-Kühn (Querflöte) und Werner Klinghoff (Gitarre). Als «Klinghoff-Duo» haben sich die beiden Ausnahme-Musiker durch zahlreiche Konzerte ein ausgezeichnetes künstlerisches Renommée im In- und Ausland erarbeitet.

Und wer schon immer mal einen Blick in das sonst nicht zugängliche Magazin der Hegau-Bibliothek werfen wollte, hat bei der diesjährigen Museumsnacht die Gelegenheit dazu.


Lesung Chris Inken Soppa liest aus „Der große Muntprat“ 18.00 / 19.30 / 21.00 / 22.30 Uhr
Live Klinghoff-Duo 17.30 / 19.00 / 20.30 / 22.00


Der Zutritt erfolgt nur mit einem 3G-Nachweis (geimpft, genesen, getestet).



Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung X