Bild zur Veranstaltung

„Ich verbrenne von innen“

Mo 25.11.2019 , 19:00
bis
Sa 14.12.2019 , 18:00
Wo
Städtische BibliothekenSingen
Veranstalter
Landtagsabgeordnete Frau Wehinger in Kooperation mit dem Frauenhaus und den Städtischen Bibliotheken

Gewalt gegen Frauen geht uns alle an! Deshalb ist der 25. November – der Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen - so wichtig: Denn Menschen gehen gemeinsam auf die Straße und zeigen mit verschiedenen Aktionen, dass Gewalt gegen Frauen viele Gesichter hat. Es ist unser aller Aufgabe, die Menschenwürde, das Recht auf körperliche Unversehrtheit und die Gleichheit aller Menschen zu schützen.

Zusammen mit dem Frauenhaus Singen (Frauen- & Kinderschutz e.V. Singen) präsentiert die Landtagsabgeordnete Dorothea Wehinger die Foto-Ausstellung zu sexualisierter Gewalt "ich verbrenne von innen" in den Räumen der Stadtbücherei Singen. Es werden dort Texte von Betroffenen mit Fotos von Wolfgang Schmidt gezeigt. Die Ausstellung wird am 25.11.2019 um 19:00 Uhr eröffnet und wird während der Öffnungszeiten der Stadtbücherei bis zum 14.12.2019 zu sehen sein.

Dorothea Wehinger ist Sprecherin für Frauen, Familie und Kinder der Fraktion Bündnis90/Die Grünen im Landtag von Baden-Württemberg und hat sich intensiv mit dem Thema Gewalt an Frauen und Mädchen auseinandergesetzt. Sie wird die Ausstellung eröffnen und in die Thematik einführen. Im Anschluss spricht Diplom-Psychologin Heike Akli. Die Veranstaltung wird musikalisch umrahmt von Schülerinnen der Jugendmusikschule.

„Ich freue mich, diese Ausstellung zu einem gesellschaftlich so wichtigen Thema präsentieren zu dürfen. Nur mit einer Kultur des Hinhörens und Hinschauens können wir der sexualisierten Gewalt an Frauen begegnen“, erklärt Dorothea Wehinger ihre Motivation.

 

Führungen für Schulklassen und andere interessierte Gruppen können vom 26.11.2019 – 14.12.2019 nach Vereinbarung stattfinden. Kontakt: Wahlkreisbüro Dorothea Wehinger, Ekkehardstr. 68, 78224 Singen, wahlkreis@dorothea-wehinger.de, 07731 50 51 1 51.



Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung X