Tipps für Kids 

Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche

Hier ist Langeweile ein Fremdwort. Die städtischen Bibliotheken bieten euch zahlreiche interessante Veranstaltungen.

Zur Übersicht der kommenden Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche


Buchtipp der Woche:

Rühle, ALex
Zippel : das wirklich wahre Schlossgespenst

Zippel ist ein kleines Schlossgespenst.
Aber wer hat eigentlich behauptet, dass Schlossgespenster in Burgschlössern leben? Nein, Zippel lebt bei Paul und seinen Eltern - im Türschloss ihrer Altbauwohnung. Am Tag nach den Sommerferien hat Paul ihn dort entdeckt, und damit geht die lustigste Zeit seines Lebens los. Denn Zippel ist noch ein sehr junges Schlossgespenst und hat ständig Quatsch im Kopf. Mit Zippel wird es so aufregend, dass Paul sich ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen kann und er seinen neuen kleinen Freund fest ins Herz schließt. Doch dann soll das Türschloss ausgetauscht werden - und Zippels Zuhause ist plötzlich in Gefahr.
Ein Lesevergnügen für die ganze Familie von Alex Rühle und Axel Scheffler.

Ab 8 Jahren.

Systematik: 4 (Kinderbücher für 6-9jährige) - Lustiges


Neue App "Lesestart zum Lesenlernen" bietet interaktiven Lesespaß!


"Lesestart Drei Meilensteine für das Lesen" wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert und von der Stiftung Lesen durchgeführt.

Es begleitet Familien seit dem Jahr 2011. Derzeit erhalten bundesweit alle Erstklässler und Erstklässerinnen zum Schuljahresbeginn je eins von fünf verschiedenen Lesestart-Büchern. Nun steht zusätzlich zu den aktuellen Lesestart-Büchern die App "Lesestart zum Lesenlernen" kostenlos zur Verfügung!

In der App sind nun alle Bücher auf einen Klick abrufbar. Damit können Eltern jetzt auch dirigital das Lesenlernen Ihrer Kinder im Grundschulalter unterstützen. Aber auch Lehrkräfte oder ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser können dieses Angebot nutzen:

-> Gemeinsames, interaktives Entdecken der Lesestart-Bücher

-> Die Kinder können wählen, ob sie selbst lesen wollen oder ob die Geschichten vorgelesen werden. Dazu wurden die Texte von professionellen Sprecherinnen und Sprechern aufgenommen.

Die "Lesestart zum Lesenlernen"-App ist ab sofort kostenfrei für alle digitalen Endgeräte im Apple App Store und bei Google Play verfügbar.

Spontaner Vorlesespaß mit einfachvorlesen.de


Jede Woche werden auf der Internet-Seite www.einfachvorlesen.de drei kostenlose Vorlese-Geschichten veröffentlicht - für Kinder ab 3, 5 oder 7 Jahren
Die Geschichten, die jeweils 4 Wochen online abrufbar sind, kann man direkt auf dem Tablet, Smartphone oder dem Desktoprechner lesen und sogar ausdrucken
www.einfachvorlesen.de ist ein Angebot der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung gGmbH.

Kindertheater in der Stadthalle

Spannende Kinder- und Jugendbuch-Literatur auf der Theaterbühne

Das Kindertheater in der Stadthalle Singen bietet sorgfältig ausgewählte und aufwändig inszenierte Aufführungen verschiedener Gastbühnen.

Märchenhaftes, Abenteuerliches, Unterhaltsames und Anregendes steht auf dem vielgestaltigen Programm.

Kindertheater in der Stadthalle Singen (ab 4 Jahren)
Mit 3 Vorstellungen

Kindertheater in der Stadthalle Singen (ab 6 Jahren)
Mit 3 Vorstellungen


Linksammlung für Kids

Es gibt viel zu entdecken!
Hier findet ihr unsere Linksammlung zu interessanten Kinderseiten im Netz
Zur Linksammlung


Informationen für Schulen und Kitas

Die Städtischen Bibliotheken Singen bieten Schulen und Kitas u.a.

  • Medienboxen als ergänzendes Material für Ihr Projekt,
  • Führungen,
  • und Bilderbuch-Vorlesestunde 

Mehr zu den Informationen für Schulen und Kitas


Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzerklärung X