Bild zur Veranstaltung

Europa - Unsere Zukunft?

Fr 23.02.2018 , 19.00 Uhr
Wo
Rathaus, Bürgersaal
Hohgarten 278224 Singen
Eintrittspreis
kostenlos
Veranstalter
vhs Landkreis Konstanz e.V.
Ansprechpartner: Dr. Dorothee Jacobs-Krahnen
Tel. 07531/5981-27
Zur Homepage des Veranstalters
Vorverkauf
Um Anmeldung unter 07731 95810 wird gebeten


Was ist nur aus der Idee von Europa geworden? Anti-EU Parteien verzeichnen Zulauf … und doch wissen wir alle bei nüchterner Überlegung, dass die Zukunft dieses Kontinents nur eine gemeinsame sein kann! Was aber ist schief gelaufen? Wer steht der europäischen Visionen entgegen? Welche Visionen haben wir vom gemeinsamen Haus Europa? Die Realität ist ernüchternd:


Bild: Meinhard Schmidt-Degenhard

Regionaler Nationalismus wie in Katalonien, Oberitalien und anderen Provinzen, neue Grenzen, mehr Nationalismus und völkisches Denken, Austritt von Staaten aus der Gemeinschaft. Man könnte den Eindruck gewinnen, Europa taumelt … und doch gibt es keine Alternative: Europa ist unsere Zukunft! Aber was für ein Europa? Wir schaut diese Zukunft aus? Wie können wir die Idee von Europa mit neuem Leben füllen? Darüber spricht zum VHS-Semesterauftakt ARD-Fernsehmoderator Meinhard Schmidt-Degenhard (ARD) mit dem EU-Kommissar Günther Oettinger.